Stil, Kleidung & Ernährung

Fit & schlank durch Laufen: So geht's richtig

Langsam locken einen die wärmeren Temperaturen wieder ins Freie. Die Sonne strahlt und die Laufschuhe sollten vom Winter entstaubt werden und wieder zum Einsatz kommen. Denn der Sommer und die Bikini-Zeit ist nicht mehr so fern, wie man denken möchte. Doch wie läuft man richtig, damit der Körper nicht unter- oder überfordert wird? Und worauf sollte man sonst noch achten? Heute.at hat die Facts.

Athlete running road silhouette

Laufen ist nicht gleich laufen.

Man zieht sich Laufschuhe an und...läuft los. Ganz so einfach ist es nicht, wenn man es richtig tun möchte. Doch keine Angst, die Vorbereitung ist nicht schwierig und das Ergebnis ist danach umso erfreulicher. Heute.at erklärt, was zu beachten ist.

Und so geht´s:
 
  • Der richtige Laufschuh...
....lassen Sie sich im Fachgeschäft beraten. Der Schuh darf nicht zu klein und auch nicht zu groß sein, damit ihr Fuß beim Laufen den perfekten Halt findet.
 
  • Gewand
ob Wind, Sonne oder Regen, damit es keine Ausreden gibt, sollte man Wetter-taugliches Laufgewand haben, damit der Spaß nicht durch Regenschauer und Co. getrübt wird.
 
  • Der perfekte Laufstil
Der richtige Stil ist ökonomisch, energiesparend und effizient. Hierbei verbraucht man bei maximaler Leistung minimal Energie.

Geht es bergauf, ist der Oberkörper weiter nach vorn geneigt, der Fußaufsatz näher unter dem Körperschwerpunkt und der Abdruck stärker.

Beim Bergablaufen setzt der Fuß zwar immer noch flach auf, jedoch etwas weiter vor dem Körperschwerpunkt und mehr über die Ferse.

Achten Sie darauf, dass Sie auch bergab das Knie nie ganz durchstrecken.

Einen perfekten Laufstil erkennt man am richtigen Abdrücken, Flug, Aufsetzten und Stützen.

Beim Abdrücken sollte folgendes beachtet werden:
  • Körperschwerpunkt liegt vor dem Fuß
  • Beim Laufen drückt man sich über Mittelfuß und Fußballen ab.
  • Die Kraft wird über das Bein an die Hüfte übertragen.

Beim Flug gilt dies:
  • Beide Füße befinden sich in der Luft
  • Hüfte und Bein sind nach Abstoß gestreckt.

Auf der nächsten Seiten finden Sie, was noch alles beim Laufen als auch bei der Ernährung zu beachten ist...
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